05.Juli 2021

Studieren mit D+H

Ausbildung oder Studieren? - Warum nicht beides gleichzeitig!?

Du spielst mit den Gedanken zu studieren, möchtest aber die Vorzüge einer Ausbildung nicht verpassen? Dann ist das der richtige Beitrag für dich. Hier erfährst du, wie du beides kombinierst und das sogar noch bei D+H.

Dass die D+H Mechatronic AG uns Azubis alle Türen aufmacht und uns somit viele Möglichkeiten gegeben werden, uns einzubringen oder weiterzubilden, wurde durch andere Beiträge auf unserem Azubiblog bereits aufgezeigt. Die neuste Möglichkeit, innerhalb der D+H Mechatronic AG, welche Du als Bewerber direkt nutzen könntest, ist die Möglichkeit ein duales Studium mit der D+H Mechatronic AG im Bereich der Wirtschaftsinformatik zu absolvieren. Diese Art der Ausbildung bietet dir die Möglichkeit den Berufsalltag kennen zu lernen und eigene Erfahrungen zu sammeln, sodass du dein Wissen im Praxisbezug unter die Probe stellen kannst.

Doch unser Talentmanagement bietet uns Azubis noch weitere Möglichkeiten. Ich habe mich schon immer für den Bereich der Wirtschaftsinformatik begeistert, habe mich aber aus verschiedenen Gründen für die Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden. Mein eigentlicher Plan war es, nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ein berufsbegleitendes Wirtschaftsinformatikstudium zu beginnen. Der Plan hat sich aber leicht geändert. Durch meine Zeit in der Personalabteilung habe ich immer mehr Kontakt mit den Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen und hatte den Gedanken neben der Ausbildung das Studium zu beginnen.

Nach einigen Gesprächen und Tests wurde der Gedanke zu einer Entscheidung. Eine Entscheidung, welche mir aufgrund der guten Kommunikation mit unserer Ausbildungsleiterin Jennifer Bekermann und unserem Personalleiter leichtgefallen ist. Du bist dir noch nicht sicher, was du machen möchtest? Kein Problem. 

Egal ob du dich explizit für das duale Studium der Wirtschaftsinformatik, oder für eine unserer facettenreichen Ausbildungen interessierst, das Engagement unserer Ausbildungsleitung wird dir viele Türen öffnen.