03.April 2019

D+H im Fokus

FOCUS Money kürt D+H zu einem der besten deutschen Ausbildungsbetriebe

In einer Auswertung des Wirtschaftsmagazins wurden über 900 deutsche Firmen untersucht. D+H erlangte eine Auszeichnung mit 94,9 Punkten von maximal 100 Punkten in der Kategorie „Technische Komponentenherstellung“ und bekleidet damit den 4. Platz. Welche Faktoren für das Ranking herangezogen wurden, erfahrt Ihr im Artikel.

Wir, die Auszubildenden von D+H, freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung und die Bestätigung, mit D+H einen der besten Ausbilder Deutschlands zu haben! Die Jury hat in ihrem Fragebogen fünf Themenblöcke abgefragt:

• Ausbildungserfolg
• Struktur
• Ausbildungsquote
• Ausbildungsentlohnung
• Zusatzangebote

Neben diesem Fragebogen wurden über 400.000 Nennungen aus verschiedenen Internet-Quellen erfasst und ausgewertet. 75 Prozent der Gewichtung wurden aus diesen Social Listening gezogen, 25 Prozent aus dem Fragebogen. Das hat bei D+H zu einem Score von 94,9 Punkten geführt. 100 waren möglich. 

Für uns Azubis spiegelt dieses Ergebnis die Realität wider. Unseren tollen Kollegen aus den unterschiedlichen Abteilungen, die uns stets als kompetente und hilfsbereite Ansprechpartner dienen, haben wir unseren Erfolg in der Ausbildung maßgeblich zu verdanken. Darüber hinaus natürlich auch unserem Ausbildungsleiter Herrn Kaps – nein, wir wurden dafür nicht extra bezahlt –, der uns als permanenter Ansprechpartner zur Verfügung steht und „die Hand über uns hält“.

Selbstgesteuertes Lernen kommt an

Durch das digitale Lernprogramm eCademy, mit dem wir Auszubildenden uns zusätzliches Wissen aneignen können, wird das selbstgesteuerte Lernen bei D+H unterstützt. Dieses Programm bietet uns zum einen die Vermittlung und Vertiefung von betrieblichen, aber auch schulischen Lerninhalten. Eine wirklich tolle Hilfe.

Mit unseren aktuell 21 Auszubildenden am Hauptsitz in Ammersbek in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen sind wir bestens aufgestellt und haben ein leistungsstarkes und hochmotiviertes Azubi-Team. Eine mehr als verdiente Auszeichnung für unseren Ausbildungsbetrieb.