25.September 2018

Best of Azubiblog!

Ein Jahr online - die Bilanz in Daten

Seit dem 01.08.2018 sind wir ein Jahr online. Doch wie lief dieses Jahr hinter den Kulissen und was treiben wir, das Redaktionsteam, eigentlich?

Beginnen wir nochmal ganz am Anfang, dem 06.12.2016. An diesem Tag fand unser erster Termin zum Azubiblog statt. Damals gab es noch gar keinen Blog, daher ging es um die zentralen Fragen: „Was soll auf unserem Azubi-Blog veröffentlicht werden?“ und „Welche Funktion soll der Blog haben?“

Nachdem die ersten Grundsteine gesetzt waren, ging es mit Vollgas weiter. Workshops zum Erarbeiten eines Konzepts fanden statt. Gar nicht so einfach in Gruppenarbeit zu entscheiden wie unser Blog genau aussehen soll und welche Kategorien gefragt sind.

In den nächsten Monaten fanden spannende Workshops zu den Themen „texten und fotografieren“ sowie „Header (Überschriften) und Sublines (Unterüberschriften)“ statt. Erste Beiträge wurden in die Pipeline gebracht – alles für den großen Moment.

01.08.2017 - die Geburtsstunde unseres Blogs - das Go Live! Seitdem ist viel passiert. Insgesamt haben wir 25 Redaktionssitzungen geführt, in denen wir neue Beiträge besprochen und unseren Blog auf dem Laufenden gehalten haben. Wir haben 40 Beiträge hochgeladen, 2.546 Besucher auf unserer Website begrüßt und 15.985 Seitenaufrufe erzielt.  Unsere zwei beliebtesten Beiträge sind „Bei den Azubitagen trifft man sich“ und „Abzüge von der Weihnachtsfeier“.
 
Unser Ziel für die Zukunft ist es weiterhin tolle Texte zu veröffentlichen und unseren Blog noch bekannter zu machen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Lesern für die tolle Unterstützung und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Blogger-Jahr!